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Digital Marketing
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Interessante Informationen rund um das Thema digitales Marketing
Die Begriffe Digital Marketing und Online Marketing mögen zwar ähnlich klingen, sind aber nicht deckungsgleich – ganz im Gegenteil! Digital Marketing ist die gezielte, inzwischen zunehmend personalisierte, Kommunikation mit den (potenziellen) Kunden über elektronische Geräte mittels digitaler Signale. Der Vorteil der Digitaltechnik liegt in der Messbarkeit aller Maßnahmen. Die User Signals ermöglichen den Digital Marketing Manager eine Erfolgsmessung, um das Marketing zu optimieren. Die Inhalte werden dabei oft über digitale Anwendungen ausgespielt, wie etwa auf Websites, in Apps, E-Mails oder auf Social-Media-Plattformen.
Online Marketing ist eine Unterform von Digital Marketing – digitale Kommunikation muss nämlich nicht zwingend mit dem Web verbunden sein. Digital Marketing kann auch offline stattfinden – beispielsweise über Display-Werbung an öffentlichen Orten. Digital Marketing beschreibt im engeren Sinne lediglich die Kommunikation über Digitaltechnik, dessen Signale auf dem binären System beruhen – unabhängig von der Quelle und dem Medium, über welche die Inhalte ausgespielt werden.
Hierzu zählen Aktivitäten des SEO (Search Engine Optimization), SEA (Search Engine Advertisement), Content Marketings, Social Media, E-Mail Marketing, Display Advertisement, Affiliate Marketings, Online-PR oder der Marketing Automation auf Basis eines Customer Relationship Managements.
Digitales Marketing besteht aus vielen verschiedenen Instrumenten, mit denen jeweils unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Dabei greifen die einzelnen Möglichkeiten als Teile einer grösseren Strategie ineinander und beeinflussen sich oft gegenseitig. Eine Digital-Marketing-Strategie ist in der Regel auf eine Verzahnung verschiedener Massnahmen ausgelegt, um Schnittstellen zu schaffen und Multiplikationseffekte zu ermöglichen. Eine gelungene Kampagne über mehrere Medien hinweg mit konsistenter Botschaft und starkem Wiedererkennungswert wird als integrierte Kommunikation bezeichnet. Zeitgleich muss darauf geachtet werden, dass Inhalt und Format den Bedürfnissen, Anforderungen und Erwartungen der User gegenüber dem jeweiligen Medium entsprechen. Ziel sollte immer sein, dass das Digitale Marketing die User während ihrer Customer Journey in ihren Bedürfnissen komplementiert und zeitgleich dem formalen Wesen der verschiedenen Touchpoints gerecht wird.
Digital Marketing ist für Unternehmen heutzutage aus zweierlei Sicht essenziell. Zum einen ist es notwendig, um am digitalen Zahn der Zeit zu bleiben und nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verpassen. Zum anderen ergeben sich aus der Nutzung von Digital Marketing bzw. Online Marketing eine Vielzahl an Chancen und Vorteilen. Dazu gehören unter anderem:
- Personalisierte Zielgruppenansprache
- Crossmediale Vermarktungsmöglichkeiten für Produkte/Services aller Art
- Steuerung von Digitalen Marketingstrategien (erfolgt auf Basis von Tools in Echtzeit)
- Verbesserte Kosteneffizienz im Marketing
Im Digitalen Marketing Kanäle auszumachen, die in ihrer Funktionalität oder ihrem Effekt besser oder wichtiger als andere sind, ist wenig sinnvoll. Das entscheidende Moment ist die Verzahnung der Kanäle miteinander, da nur so Multiplikationseffekte erzielt und die volle Wirksamkeit einer Strategie im Digital Marketing entfaltet wird.
Da es im Digital Marketing verschiedene Instrumente gibt, gibt es nicht DIE eine perfekte Strategie. Wichtig ist es, sich zu verdeutlichen, dass bei einer idealen Strategie jedes Zahnrad ins Nächste greift. Nur so werden Schnittstellen auf der einen Seite geschaffen und Multiplikationseffekte auf der anderen Seite ermöglicht. Ein wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang ist “integrierte Kommunikation.” Im Kontext einer Kampagne ist damit gemeint, dass sie über mehrere Medien hinweg eine konsistente Botschaft mit starkem Wiedererkennungswert verbreitet. Insgesamt lautet die Maxime im Digitalen Marketing, die Nutzer während ihrer Customer Journey in ihren Bedürfnissen zu komplementieren.
Nie zuvor konnten Sie Ihre Zielgruppe so direkt und kosteneffizient erreichen, den Dialog suchen und direkt von Personen aus Ihrer Zielgruppe erfahren, was sie sich von Ihrer Marke wünschen.
Erfolg messbar machen
Man kann die Effizienz der Kampagnen auf Facebook aufs Genauste analysieren und auswerten. Von Kosten pro Interaktion bis zu den genauen Kosten pro Akquise ist alles in unseren Reportings enthalten.
Professioneller Auftritt
Ein wesentlicher Teil des Social Media Marketings ist es, Präsenz zu zeigen und die Zielgruppe da abzuholen, wo sie sich aufhält. Hier besteht die Kunst darin, marken- und plattformgerecht aufzutreten.
Multichannel Marketing
Verbinden Sie die Learnings und die Daten, die Sie aus den Social Media Kampagnen gewinnen mit Ihren aktuellen Massnahmen (z.B. Adwords oder Newsletter) und treiben Sie auch deren Erfolge auf ein neues Level.
Kundenzentrierter Dialog
Jeder veröffentlichte Beitrag gibt Ihnen wertvolle Learnings über Ihre Zielgruppe. Ausserdem erhalten Sie mit Umfragen und anhand der Interaktionen mit Ihrer Marke regelmässig Feedbacks zu Ihren Inhalten.
Kosten im Griff
Bei Social Media Marketing Massnahmen lassen sich die Kosten extrem gut unter Kontrolle halten. Wir können Kampagnen mit Tagesbudgets versehen und Anzeigen, die sich als ineffizient erweisen deaktivieren.
Kosteneffizienz
Facebook und Instagram – die absoluten Spitzenreiter unter den Marketing- und Werbemassnahmen. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser die Ergebnisse und Erfolge der zukünftigen Kampagnen.
Der Online Marketing Manager, gerne auch als Digital Marketing Manager bezeichnet, entwickelt, steuert und analysiert alle Online-Marketing-Massnahmen eines Unternehmens mit dem Ziel, eine optimale Positionierung für das Unternehmen und seine Produkte im Netz zu erreichen. Hierfür hat er eine ganze Bandbreite an Aufgaben zu bewältigen. Der Online Marketing Manager organisiert und überwacht sämtliche digitale Marketingaktivitäten. Dazu gehören beispielsweise die Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, operatives und strategisches Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Er plant Content-Prozesse, steuert die Google-AdWords-Konten und erstellt Performance-Reportings. Er bereitet wichtige Kennzahlen für die Geschäftsleitung auf und kümmert sich um Wettbewerbs- und Marktanalysen. Er verantwortet die inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen und Landingpages und steuert das Newsletter-Marketing. Ausserdem kann auch die Koordination von Agenturen und Redakteuren zu seiner Aufgabe gehören. In grösseren Unternehmen ist es häufig der Fall, dass die verschiedenen Bereiche des Online Marketings von mehreren Personen übernommen werden. Dann gibt es zum Beispiel Content Manager, Social Media Manager und Performance Manager, die Hand in Hand zusammenarbeiten.
Das Internet boomt und somit sind Online Marketing Manager bzw. Digital Marketing Manager heute in nahezu jeder Branche zu finden. Zumeist arbeiten sie in Agenturen, Beratungsfirmen, Werbefachverbänden sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Zudem benötigt heutzutage jedes Unternehmen Know-How im digitalen Marketing. Aus diesem Grunde sind die Ausbildungen im Bereich Online Marketing bzw. Digital Marketing sehr beliebt.
Der Online Marketing Manager verantwortet die Konzeption, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Hierfür untersucht er das Nutzerverhalten im Netz und entwickelt auf dieser Grundlage Strategien, um das Unternehmen positiv und sichtbar im Internet zu positionieren. Der Online Marketing Manager führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und deckt Trends im Online Marketing auf, die er in seine eigenen Massnahmen einfließen lässt.
Das Aufgabenprofil des Online Marketing Managers ist sehr vielschichtig. Er befasst sich mit Themen wie Online-Advertising, Suchmaschinenmarketing (SEO, SEA), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Commerce und Web-Controlling. In kleineren Unternehmen ist der Online Marketing Manager als Allrounder für das gesamte Portfolio verantwortlich, während sich in grossen Firmen diese Spezialisierungen auch in den Berufsbezeichnungen niederschlagen.
Auch die Optimierung des Web- oder Shopauftritts des Unternehmens und die Entwicklung von Konzepten für soziale Medien sowie der Aufbau von Kundenkontakten im Netz gehört zu seinen Tätigkeiten. Des Weiteren gehören die Erfolgskontrolle und das Reporting zu den Aufgaben eines Online Marketing Managers, um die Wirksamkeit der eingesetzten Marketing-Instrumente zu bewerten.
Ausserdem befasst sich der Online Marketing Manager noch mit dem sogenannten Affiliate Marketing. Beim Affiliate Marketing handelt es sich um ein internetbasiertes System, bei dem Firmen, die zum Beispiel einen Online-Shop betreiben, Provisionen an den Website-Betreiber bezahlen, wenn Besucher auf diesen Online-Shop klicken oder etwas kaufen.
Die Aufgaben des Online Marketing Managers im Überblick
- Konzeption und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
- Operatives und strategisches Management von Suchmaschinenmarketing
- Content Marketing
- Steuerung von Google-AdWords-Konten
- Erstellung von Performance-Reportings
- Aufbereitung wichtiger Kennzahlen für das eigene Team und das Management
- Erstellung von Wettbewerbs- und Marktanalysen
- Verantwortung für die inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen
- Steuerung des E-Mail-Marketings
- Social Media Management
Der Online Marketing Manager benötigt ein sehr gutes Verständnis hinsichtlich der Zusammenhänge und Abläufe des Internets und der digitalen Medien und zudem ein fundiertes Marketingbasiswissen. Viele Unternehmen verlangen darüber hinaus, dass der Online Marketing Manager über Know-how in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability verfügt. Vorteilhaft sind zudem grundlegende Kenntnisse im Bereich technischer Aufbau einer Website bzw. Web-Anwendung. Der Online Marketing Manager sollte ausserdem die gängigen Web-Analyse- und Trackingtools kennen, damit er Online-Marketing-Kampagnen auswerten und einordnen kann. Auch Texter-Qualitäten sind von Vorteil, beispielsweise zur Formulierung von Anzeigentexten für Google-Ads-Werbekampagnen oder SEO-Beschreibungstexten.
Neben den fachlichen Skills ist auch eine Reihe weiterer Kompetenzen gefragt. So sollte der Online Marketing Manager über ein hohes Mass an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein verfügen. Er sollte souverän im Umgang mit Menschen sein und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mitbringen. Arbeitet der Online Marketing Manager in einer Agentur, ist er häufig Kunden-Schnittstelle und arbeitet mit internen oder externen Entwickler- und Kreativteams zusammen. Darüber hinaus sollte der Online Marketing Manager belastbar sein und über gute Fähigkeiten der Selbstorganisation verfügen.
In fast allen Unternehmen sind für die Position des Online Marketing Managers auch verhandlungssichere Englischkenntnisse nötig. Besonders in Unternehmen mit internationaler Ausrichtung, da er hier oft mehrsprachige Websites verwalten und sich ggf. mit lokalen Marketingabteilungen in den Auslandsniederlassungen abstimmen muss.