Weiterbildung
dipl. Digital Marketing Expert | Focus Growth Marketing
dipl. Digital Marketing Expert | Focus Growth Marketing
- Home
- Digital Marketing
- Dipl. Digital Marketing Expert
Dipl. Digital Marketing Expert
Focus Growth Marketing
Das Ziel dieser online Weiterbildung ist es, ihnen Werkzeuge für ihren Berufsalltag zur Verfügung zu stellen, um digitales Marketing in ihrem Unternehmen anzuwenden. Sie verstehen die Growth Marketing Strategie und können diese in ihrem Unternehmen einsetzen. Die verschiedenen Themen werden zuerst in der Theorie angeschaut und von unseren Dozierenden, mit ihnen zusammen, in ihr praktisches Berufsumfeld transferiert.
Unsere Dozierenden kommen aus verschiedenen, namhaften Unternehmen mit digitaler Expertise. Daher erfahren sie in diesem Growth Marketing Kurs viele Tipps und Tricks aus der Praxis und die neusten Trends aus der digitalen Welt. Unbeantwortete Fragen werden auch gerne von der Seminarleitung oder den Dozierenden ausserhalb des online Kurses beantwortet. Es ist uns in diesem Growth Marketing Kurs wichtig, dass wir individuell auf die Teilnehmenden und ihre Projekte eingehen können.
Die Job Reports von 2020 sagen voraus, dass “Growth Hacker” und “Growth Manager” zukünftig die zwei top Jobprofile im Marketing sein werden. Dies beweist, dass sich das Marketing im Wandel befindet und der heutige Marketing Manager sich agil im Geschäftsalltag den diversen digitalen Aufgaben im Digital Marketing anpassen muss.
Eckdaten
Start
10. März 2025
Unterricht
18:15 Uhr bis 21:30 Uhr
Unterrichtstage
Siehe Datenpläne
Lektionen
23 Abende à 4 Lektionen
Insgesamt 92 Lektionen
Unterrichtsort
Virtueller Präsenzunterricht
und zwei Abende in Luzern:
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
Anmeldung
Direkt zur online Anmeldung
« Die Growth Marketing Strategie war für uns die ideale Möglichkeit, mit über 93 Experimenten in 6 Monaten in 11 Länder zu beweisen, dass digitale Marketingaktivitäten sehr effektiv und mit wenig Mitteln, Business Impact bewirken können. »
Yves Keller | Lukas Zurmühle
Seminarleitung
Diese online Weiterbildung im Growth Marketing eignet sich für Personen...
- welche eine Vertiefung im digitalen Marketing suchen.
- welche eine Weiterbildung mit direkter Umsetzbarkeit in der Praxis suchen.
- welche die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen vorantreiben möchten.
- welche Growth Marketing lernen und im eigenen Unternehmen etablieren möchten.
Nach diesem Growth Marketing Kurs können Sie...
- sich für eine Stelle als Growth Marketing Manager bewerben.
- mit dem erworbenen Know-How die digitale Transformation in ihrem Unternehmen vorantreiben.
- eine digitale Marketing Kampagne durchführen.
- anhand von Experimenten beweisen, wie wichtig digitale Marketing Aktivitäten für den langfristigen Geschäftserfolg sind.
Was ist Growth Marketing eigentlich?
Growth Marketing ist eine neue Marketing-Technik, die einerseits das Ziel hat, mit kontinuierlichen Experimenten neue Kunden zu gewinnen. Andererseits den Erfolg der Kampagne in kürzester Zeit aufzuzeigen. Diese Strategie wird auch häufig bei der Digitalen Transformation verwendet, um mit schnellen Resultaten z.B. mit A/B Tests der Geschäftsleitung die Massnahmen aufzuzeigen oder aus verschiedenen Varianten der Bearbeitung die beste Option herauszukristallisieren.
Voraussetzungen für eine Zulassung
2 Jahre einschlägige Berufserfahrung und
- Diplom dipl. Digital Marketing Manager (SIMAKOM)
- Sur dossier Zulassung bei vergleichbarer Ausbildung bzw. genügend Berufserfahrung -> Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf
Für den online Growth Marketing Kurs benötigen Sie einen PC oder Laptop, ein Headset (Headset von Smartphone genügt) und eine stabile Internetverbindung.
Übersicht Seminarabende
Der Growth Marketing Kurs findet online an 23 Abenden statt. Der erste und der letzte Kursabend findet in Luzern statt.
- Was erwartet Sie in diesem Growth Marketing Kurs? Was gibt es zu beachten?
- Growth Marketing als Schlüsselelement
- Datenbasiertes, iteratives, wirksames & skalierbares Experimentieren
- AI Tools im Digitalen Marketing Bereich anwenden
- Wie hilft AI im Arbeitsalltag
- Effektivitätssteigerung durch die Integration von AI in Marketing Abläufe
- Aufbau, closed loop Prozess & Prinzipien
- Kombination: Experimente, Kampagne
- Account Based Marketing (B2B Fokus)
- Definitionen
- Anwendung im Business Alltag
- Interpretation & Nutzung der Online Daten
- Kampagnen set-up für Analyse
- Management Dashboards
- Wichtigste Funnel Methoden (eShops, SaaS, B2B, etc.)
- Anwendung der richtigen Metriken/KPIs (Key Performance Indicators)
- Automatisierung interne & externe Prozesse
- E-Mail Marketing
Erstellung, Analyse & Optimierung von Websites,
Landing Pages & Microsites
Analyse & kontinuierliche Optimierung (Technik & Content)
- Google Ads: Adwords, Display, Youtube
- Display Advertising
- Affiliate Marketing
- Instagram, Facebook, Youtube, Twitter, LinkedIn
- Influencer Marketing
- TikTok, Snapchat, Pinterest, etc.
- Influencer Marketing
- Mobile Advertising
- Apps Universe
- Online Shops & Vernetzung mit Systemen
- Sales Funnel Optimierung
Der Inhalt wird mit den Teilnehmenden definiert.
Abschlussprojekt inkl. 15 Min. Präsentation vor Fachjury
- Zusammenfassung
- Gastreferat
- Schlussapéro
Warum sollten Sie diesen online Kurs in Growth Marketing besuchen ?
- Qualitative Intensivklasse | Maximal 14 Teilnehmende
- Ausgewiesene Expert*innen aus dem jeweiligen Spezialgebiet
- Betreuung durch die Seminarleitung während des gesamten Seminars
- Virtueller Präsenzunterricht und zwei physische Unterrichtseinheiten
Seminarleitung
Lukas Zurmühle
Head of Digital & Growth Marketing SRNW/SRSE bei Roche Diagnostics Ltd
Yves Keller
Growth Marketing, Experiment Lead bei Roche Diagnostics Ltd
Sie werden in diesem Growth Marketing Kurs von insgesamt 8 Dozierenden betreut. Alle Dozierenden arbeiten im entsprechenden Fachbereich.
Hier finden Sie eine Übersicht der Dozierenden.
Höchste Effizienz
Der Growth Marketing Kurs eignet sich hervorragend für einen virtuellen Präsenzunterricht. Durch virtual-learning erreichen wir einen höchsteffizienten Unterricht und Sie haben mehr Zeit für die wesentlichen Sachen.
virtual-learning
Virtueller Präsenzunterricht
Die online Weiterbildung im Growth Marketing findet bei uns einerseits über Microsoft Teams statt. Auf dieser Plattform können Unterlagen geteilt werden und es gibt einen Klassenchat. Andererseits arbeiten wir mit einem separaten Programm, welches unsere virtuellen Klassenzimmer abbildet. Sie sehen und hören den Dozierenden und auch Ihre Mitstudierenden in Echtzeit via Videochat. Ebenfalls können Sie zu jederzeit Fragen stellen und es gibt auch die Möglichkeit für Gruppenarbeiten in separaten digitalen Räumen zu arbeiten oder sich auszutauschen. Sie können sich auch ausserhalb des Growth Marketing Kurses mit Ihren Mitstudierenden in einem virtuellen Raum treffen um zu lernen.
+ Zeitersparnis, da keine Anfahrtswege
+ Kostenersparnis für Anreise
+ Schnelle Umsetzung und einfache Handhabung
+ Mehrdimensional mit Teams und virtuellen Klassenräumen
Begleitetes Lernen
Im Begleiteten Lernen werden die Studierenden im selbständigen, eigenverantwortlichen Lernen unterstützt.
Weitere Informationen
Nach erfolgreichem Bestehen des Diplomprojekts sind Sie berechtigt folgenden Titel zu tragen:
dipl. Digital Marketing Expert - Focus Growth MarketingFür den Erhalt des Kursattests muss eine Präsenzzeit von mindestens 80% erfüllt sein.
18:15 Uhr bis 21:30 Uhr
Die Unterrichtstage entnehmen Sie den Datenplänen.
Kurs 1
März 2025
Mo 10. / Mi 12. / Mo 17. / Mi 19. / Mo 24. / Mi 26. / Mo 31.
April 2025
Mi 02. / Mo 07. / Mi 09. / Mo 14. / Mi 16.
Mai 2025
Mo 05. / Mi 07. / Mo 12. / Mi 14. / Mo 19. / Mi 21. / Mo 26.
Juni 2025
Mo 02. / Mi 04. / Mi 11.
Abschlussabend / Gastreferat
Montag, 16. Juni 2025 / 18.15 Uhr (Luzern)
Dieser Growth Marketing Kurs findet im virtuellen Präsenzunterricht statt. Der erste und der letzte Kursabend finden in Luzern statt.
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
(im Bahnhof Luzern)
Der Growth Marketing Kurs besteht aus 92 Präsenzlektionen. Pro Woche muss zusätzlich mit einem Aufwand von ca. 2-3 Stunden gerechnet werden, welchen Sie ausserhalb des Growth Marketing Kurses zu Hause aufwenden.
Kursgeld inklusive
Im Kursgeld sind Unterricht, Nutzung der Lernplattform und die Gebühr für die Diplomarbeit enthalten. Die Lehrmittel werden als PDF auf der Lernplattform kostenlos zur Verfügung gestellt.