Weiterbildung
dipl. Digital Marketing Expert | Focus Growth Marketing

Dipl. Digital Marketing Expert

Focus Growth Marketing

 

Das Ziel dieser online Weiter­bildung ist es, ihnen Werk­zeuge für ihren Berufs­alltag zur Ver­fügung zu stellen, um digitales Marketing in ihrem Unter­nehmen anzuwenden. Sie verstehen die Growth Marketing Strategie und können diese in ihrem Unter­nehmen einsetzen. Die ver­schiedenen Themen werden zuerst in der Theorie an­geschaut und von unseren Dozierenden, mit ihnen zu­sammen, in ihr praktisches Berufs­umfeld trans­feriert. 

Unsere Dozierenden kommen aus ver­schiedenen, nam­haften Unter­nehmen mit digitaler Ex­pertise. Daher er­fahren sie in diesem Growth Marketing Kurs viele Tipps und Tricks aus der Praxis und die neusten Trends aus der digitalen Welt. Un­beantwortete Fragen werden auch gerne von der Seminar­leitung oder den Dozierenden ausserhalb des online Kurses beantwortet. Es ist uns in diesem Growth Marketing Kurs wichtig, dass wir individuell auf die Teil­nehmenden und ihre Projekte ein­gehen können.

Die Job Reports von 2020 sagen voraus, dass “Growth Hacker” und “Growth Manager” zu­künftig die zwei top Job­profile im Marketing sein werden. Dies beweist, dass sich das Marketing im Wandel befindet und der heutige Marketing Manager sich agil im Geschäfts­alltag den diversen digitalen Aufgaben im Digital Marketing anpassen muss.

Eckdaten

Start
22. August 2022

Unterricht
18:15 Uhr bis 21:30 Uhr

Unterrichtstage
Siehe Datenpläne

Lektionen
23 Abende à 4 Lektionen
Insgesamt 92 Lektionen

Unterrichtsort
Virtueller Präsenzunterricht
und zwei Abende in Luzern:

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6003 Luzern

Anmeldung
Direkt zur online Anmeldung

« Die Growth Marketing Strategie war für uns die ideale Möglichkeit, mit über 93 Experimenten in 6 Monaten in 11 Länder zu beweisen, dass digitale Marketingaktivitäten sehr effektiv und mit wenig Mitteln, Business Impact bewirken können. »

Yves Keller | Lukas Zurmühle

Seminarleitung

Diese online Weiterbildung im Growth Marketing eignet sich für Personen...

  • welche eine Ver­tiefung im digitalen Marketing suchen.
  • welche eine Weiter­bildung mit direkter Um­setz­barkeit in der Praxis suchen.
  • welche die digitale Trans­formation in Ihrem Unter­nehmen voran­treiben möchten.
  • welche Growth Marketing lernen und im eigenen Unter­nehmen eta­blieren möchten.

Nach diesem Growth Marketing Kurs können Sie...

  • sich für eine Stelle als Growth Marketing Manager be­werben.
  • mit dem er­worbenen Know-How die digitale Trans­formation in ihrem Unternehmen vorantreiben.
  • eine digitale Marketing Kampagne durch­führen.
  • anhand von Ex­perimenten be­weisen, wie wichtig digitale Marketing Aktivitäten für den lang­fristigen Geschäfts­erfolg sind.

Was ist Growth Marketing eigentlich?

Growth Marketing ist eine neue Marketing-Technik, die einer­seits das Ziel hat, mit konti­nuierlichen Ex­perimenten neue Kunden zu gewinnen. Anderer­seits den Erfolg der Kam­pagne in kürz­ester Zeit auf­zuzeigen. Diese Strat­egie wird auch häufig bei der Digitalen Trans­formation ver­wendet, um mit schnellen Resultaten z.B. mit A/B Tests der Geschäfts­leitung die Massnahmen auf­zuzeigen oder aus ver­schiedenen Varianten der Be­arbeitung die beste Option heraus­zukristallisieren.

 

Voraussetzungen für eine Zulassung

2 Jahre einschlägige Berufs­erfahrung und

  • Diplom dipl. Digital Marketing Manager (SIMAKOM)
  • Sur dossier Zu­lassung bei ver­gleichbarer Aus­bildung bzw. genügend Berufs­erfahrung -> Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf

Für den online Growth Marketing Kurs be­nötigen Sie einen PC oder Laptop (64-Bit), ein Headset (Headset von Smartphone genügt) und eine stabile Internetverbindung.

Systemanforderungen

Übersicht Seminarabende

Der Growth Marketing Kurs findet online an 23 Abenden statt. Der erste und der letzte Kursabend findet in Luzern statt.

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01 | 02 Kick-off the rocket & Growth Marketing (F2F)
  • Was er­wartet Sie in diesem Growth Marketing Kurs? Was gibt es zu be­achten?
  • Growth Marketing als Schlüssel­element
  • Daten­basiertes, iter­atives, wirk­sames & skalier­bares Ex­perimentieren
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03 Personas / Zielgruppen & Content Marketing
  • Zielgruppen­spezifische An­sprache
  • Persona-Bildung & Opti­mierung
  • Kriterien für Content-Strategie & situations­gerechte An­wendung
+
04 Experiment & Campaign Management
  • Auf­bau, closed loop Pro­zess & Prinzipien
  • Kom­bination: Ex­perimente, Kam­pagne
  • Account Based Marketing (B2B Fokus)
+
05 Digital Customer & User Experience / Customer Journey
  • De­finitionen
  • An­wendung im Business All­tag
+
06 | 07 Google Analytics / Google Data­studio
  • Inter­pretation & Nutzung der Online Daten
  • Kampagnen set-up für Analyse
  • Management Dash­boards
+
08 AARRR Funnel & KPIs / metrics that matters
  • Wichtigste Funnel Meth­oden (eShops, SaaS, B2B, etc.)
  • An­wendung der richtigen Metriken/KPIs (Key Performance Indicators)
+
09 Marketing Automation ­& E-Mail Marketing
  • Auto­matisierung interne & ex­terne Prozesse
  • E-Mail Mark­eting
+
10 |11 Websites / Landing Pages /Microsites

Er­stellung, Analyse & Opti­mierung von Web­sites,
Lan­ding Pages & Micro­sites

+
12 SEO - Search Engine Optimization

Analyse & konti­nuierliche Opti­mierung (Technik & Content)

+
13 | 14 SEA / Display Advertising / Affiliate Marketing
  • Google Ads: Ad­words, Dis­play, You­tube
  • Dis­play Ad­vertising
  • Affiliate Mark­eting
+
15 | 16 Social Media (Klassische Kanäle)
  • Insta­gram, Face­book, You­tube, Twitter, Linked­In
  • In­fluencer Mar­keting

 

+
17 Social Media (Nischen Kanäle)
  • Tik­Tok, Snap­chat, Pinterest, etc.
  • Influencer Mark­eting
+
18 Mobile Marketing
  • Mobile Ad­vertising
  • Apps Uni­verse
+
19 | 20 eCommerce
  • Online Shops & Ver­netzung mit Systemen
  • Sales Funnel Opti­mierung
+
21 Repetition

Der In­halt wird mit den Teil­nehmenden definiert.

+
22 Abschlussprojekt

Abschluss­projekt inkl. 15 Min. Präsentation vor Fach­jury

+
23 Abschlussabend (F2F)
  • Zu­sammen­fassung
  • Gast­referat
  • Schluss­apéro
 

Warum sollten Sie diesen online Kurs in Growth Marketing besuchen ?

  • Quali­tative Intensiv­klasse | Maximal 14 Teil­nehmende
  • Aus­gewiesene Ex­pert*innen aus dem je­weiligen Spezial­gebiet
  • Betreuung durch die Seminar­leitung während des gesamten Seminars
  • Virtueller Präsenz­unterricht und zwei physische Unterrichts­einheiten

Seminarleitung

Lukas Zurmühle
Head of Digital & Growth Marketing SRNW/SRSE bei Roche Diagnostics Ltd

Yves Keller
Growth Marketing, Experiment Lead bei Roche Diagnostics Ltd

Sie werden in diesem Growth Marketing Kurs von insgesamt 8 Dozierenden betreut. Alle Dozierenden arbeiten im ent­sprechenden Fach­bereich.
Hier finden Sie eine Übersicht der Dozierenden.

Höchste Effizienz

Der Growth Marketing Kurs eignet sich hervorragend für einen virtuellen Präsenz­unterricht. Durch virtual-learning erreichen wir einen höchst­effizienten Unter­richt und Sie haben mehr Zeit für die wesentlichen Sachen.

virtual-learning

Virtueller Präsenzunterricht
Die online Weiterbildung im Growth Marketing findet bei uns einer­seits über Microsoft Teams statt. Auf dieser Platt­form können Unter­lagen geteilt werden und es gibt einen Klassen­chat. Anderer­seits arbeiten wir mit einem separaten Programm, welches unsere virtuellen Klassen­zimmer abbildet. Sie sehen und hören den Dozierenden und auch Ihre Mit­studierenden in Echt­zeit via Video­chat. Eben­falls können Sie zu jederzeit Fragen stellen und es gibt auch die Möglichkeit für Gruppen­arbeiten in separaten digitalen Räumen zu arbeiten oder sich auszu­tauschen. Sie können sich auch ausser­halb des Growth Marketing Kurses mit Ihren Mit­studierenden in einem virtuellen Raum treffen um zu lernen.

+ Zeitersparnis, da keine Anfahrts­wege

+ Kosten­ersparnis für Anreise

+ Schnelle Um­setzung und einfache Hand­habung

+ Mehr­dimensional mit Teams und virtuellen Klassen­räumen

Begleitetes Lernen
Im Be­gleiteten Lernen werden die Studierenden im selbständigen, eigen­verantwort­lichen Lernen unter­stützt.

Weitere Informationen

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Titel

Nach erfolg­reichem Be­stehen des Diplom­projekts sind Sie be­rechtigt folgenden Titel zu tragen:

dipl. Digtial Marketing Expert - Focus Growth Marketing
 
Kursattest
Für den Erhalt des Kurs­attests muss eine Präsenz­zeit von mindestens 80% er­füllt sein.
 
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Unterrichtszeiten

18:15 Uhr bis 21:30 Uhr

Die Unterrichts­tage ent­nehmen Sie den Daten­plänen.

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Datenpläne

August
Mo 22. / Mi 24. / Mo 29. / Mi 31.

September
Mo 5. / Mi 7. / Mo 12. / Mi 14. / Mo 19. / Mi 21. / Mo 26. / Mi 28.

Oktober
Mo 17. / Mi 19. / Mo 24. / Mi 26. / Mo 31.

November
Mi 2. / Mo 7. / Mi 9. / Mo 14. / Mi 16. / Mo 21.

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Kursort

Dieser Growth Marketing Kurs findet im virtuellen Präsenz­unterricht statt. Der erste und der letzte Kurs­abend finden in Luzern statt.

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentral­strasse 9
6003 Luzern
(im Bahnhof Luzern)

 

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Lernaufwand

Der Growth Marketing Kurs besteht aus 92 Präsenz­lektionen. Pro Woche muss zu­sätzlich mit einem Auf­wand von ca. 2-3 Stunden ge­rechnet werden, welchen Sie ausser­halb des Growth Marketing Kurses zu Hause auf­wenden.

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Investition

Kurs­geld inklusive
Im Kurs­geld sind Unter­richt, Nutzung der Lern­plattform und die Gebühr für die Diplomarbeit enthalten. Die Lehrmittel werden als PDF auf der Lern­plattform kostenlos zur Ver­fügung gestellt.