Weiterbildung
dipl. Digital Marketing Manager

Dipl. Digital Marketing Manager

Kompakte online Weiter­bildung im virtuellen Präsenz­unterricht

 

Sie sollen am Ende der Online Weiter­bildung die grund­legenden Mechanismen im E-Business und die Funktions­weise des E-Marketings mit seinen unter­schiedlichen Facetten kennen, das Gelernte auf praktische Fälle an­wenden und im Berufs­alltag ein­setzen können.

Neben dem Kennen­lernen der theo­retischen Grund­lagen nehmen wir uns im online Kurs immer wieder Zeit für praktische Transfers, Übungen und individuelle Frage­stellungen der Studierenden. Und sollte eine Frage mal im Unter­richt un­beantwortet bleiben, so nimmt sich die Seminar­leitung gerne auch ausser­halb des Unter­richts die Zeit, um Fragen zu klären.

Sie lernen in dieser Weiterbildung online die Grund­lagen der Digitalisierung und des E-Business kennen. Sie sollten wissen wie man eine Web­site richtig konzipiert und was es zu beachten gilt. Sie müssen nicht eine Webseite von Grund auf erstellen, aber Sie müssen wissen was die Anforderungen an eine zeit­gemässe Web­seite sind.

Einer­seits kennen Sie die Planungs-Grundlagen von Digitalen Marketing-Kampagnen. Andererseits können Sie als dipl. Digital Marketing Manager die verschiedenen Disziplinen des Digitalen Marketings situativ einsetzen. Ausser­dem können Sie die Website so optimieren, damit sie bei Google gefunden werden. Damit heben Sie sich von Ihren Konkurrenten ab und werden langfristig erfolgreich sein. Als Begleit­massnahme zur Such­maschinen­optimierung können Sie Google Ads Kampagnen planen, auf­zusetzen und den Erfolg messen.

In Ihrer online Weiter­bildung zum dipl. Digital Marketing Manager lernen Sie erfolg­reiche News­letter zu konzipieren und damit ein weiteres spannendes Marketing­instrument, wenn mann es richtig einsetzt. Natürlich werden Sie in dieser online Weiterbildung auch lernen Social Media richtig einzuschätzen und einzusetzen. Hierzu arbeiten wir immer wieder mit aktuellen Praxisbeispielen. Schluss­endlich lernen Sie im Online Kurs auch die rechtlichen Grund­lagen im Digitalen Marketing kennen, damit Sie wissen in welchem Bereich Sie sich bewegen dürfen.

Wir haben momentan eine sehr hohe Nachfrage für diese online Weiterbildung. Es gibt keinen Anmeldeschluss. Die eingehenden Anmeldungen werden für diesen online Kurs in der Reihenfolge ihres Eingangs bis zur maximalen Teilnehmeranzahl berücksichtigt.

Eckdaten

Starts
13. September 2022
27. September 2022

Unterricht
18:15 Uhr bis 21:30 Uhr

Unterrichtstage
Siehe Datenpläne

Lektionen
16 Abende à 4 Lektionen
Insgesamt 64 Lektionen

Unterricht­sort
Virtueller Präsenzunterricht
und zwei Abende in Luzern:

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6003 Luzern

Anmeldung
Direkt zur online Anmeldung

« Der praxisbezogene Unterricht ist spannend und lehrreich zugleich. Im Unterricht machen wir immer wieder interessante Übungen, um das Gelernte auch direkt anzuwenden. Ich finde es super, dass es auch Zeit für Diskussionen im Unterricht gibt. »

Kevin Waller

Dipl. Digital Marketing Manager

Diese online Weiter­bildung im digitalen Marketing ist geeignet für Personen...

  • welche den Ein­stieg ins Online Marketing / Digitale Marketing suchen.
  • welche bereits im Marketing oder marketing­nahen Umfeld arbeiten.
  • welche mit internen oder externen Ansprechs­partner (z.B Agenturen) im Bereich Online Marketing auf Augen­höhe mitreden wollen.

Ziele dieser online Weiter­bildung

  • Sie erhalten einen guten Über­blick über das gesamte online Marketing bzw. über das digitale Marketing und er­arbeiten sich das Grund­wissen.
  • Sie werden von aus­gewiesenen Expert*innen unterrichtet und können sich mit diesen aus­tauschen und viele Tipps aus der Praxis mit­nehmen.
  • Sie schliessen die online Weiter­bildung erfolgreich mit der Diplom­prüfung ab und steigern Ihre Chancen auf dem Arbeits­markt.

Was ist Digital Marketing bzw. online Marketing?

Der Begriff Digitales Marketing umfasst die Planung, die Realisierung und die Kontrolle sämtlicher Marketing­aufgaben unter Einsatz von digitalen, d.h. computerbasierten Systemen oder Hilfsmitteln. Das Kunstwort „Digitales Marketing” ist ein Sammel­begriff, der eine Vielzahl unter­schiedlicher Auf­gaben, Instrumente und Methoden im Marketing unter Bezug­nahme auf das gemein­same Hilfs­mittel, die eingesetzte digitale Technologie, zusammenfasst. Die Disziplin als Querschnitts­funktion zwischen Digital­technologie und Marketing­anwendung benötigt zum optimalen Einsatz Erkenntnisse, Ver­fahren und Methoden aus beiden Welten. Das online Marketing ist ein Teil des digitalen Marketings.

 

Voraussetzungen für eine Zulassung

Grund­kenntnisse in BWL und Marketing sowie Er­fahrungen im Umgang mit digitalen Medien (Internet, Mobile, Social Media) werden in diesem online Kurs vorausgesetzt. Die Sprache im Unterricht ist Schweizer­deutsch. Da in diesem online Kurs die Grundlagen vermittelt werden, sind keine weiteren Vorkenntnisse nötig und diese online Weiterbildung im digitalen Marketing steht allen Interessierten offen.

Für den virtuellen Kurs im digitalen Marketing benötigen Sie einen PC oder Laptop (64-Bit), ein Headset (Headset von Smartphone genügt) und eine stabile Internet­verbindung.

Systemanforderungen

Übersicht Seminarabende

Die online Weiterbildung dipl. Digital Marketing Manager findet virtuell statt. Der erste und der letzte Kursabend finden in Luzern statt.

+
Seminarstart

Der erste Abend des online Kurses findet vor Ort in Luzern statt und Sie lernen die anderen Teilnehmenden kennen. Ausserdem schauen wir  den Ablauf des virtuellen Unterrichts an und beheben allfällige technische Probleme.

+
Digitalisierung

Wenn Sie sich mit den verschiedenen Anwendungsgebieten des Online Marketings bzw. des Digital Marketings befassen möchten, ist es hilfreich, sich ein grundlegendes Wissen über das Internet und die Internetnutzung anzueignen. Durch den stetigen Wandel von Technologien und den sich laufend anpassenden Gewohnheiten der Nutzer müssen sich Unternehmen aktiv um die digitale Weiterentwicklung bemühen, um den Anschluss nicht zu verlieren und neue Geschäftsfelder zu öffnen: Wie geht das Unternehmen mit den Herausforderungen der Digitalisierung um und ist es dabei aktiv oder passiv?

  • Grundlagen zum Internet / zur Internetnutzung
  • Digitale Disruption & Transformation
  • Digital Natives, Digital Immigrants und Silver Surver
+
E-Business

In den letzten Jahren stiegen Einkäufe über den Online Handel rapide an und eine Veränderung ist nicht in Sicht. Immer mehr Branchen büssen Umsätze im stationären Handel ein und Marktanteile gehen verloren, was sich auf die Schweizer Unternehmens- und Marken-Landschaft auswirkt, wie das Beispiel Zalando erfolgreich zeigt. Diese Einführung zu digitalen Geschäftsmodellen hilft Ihnen, Ihre Webauftritte zu monetarisieren, z.B. über Online Shops (E-Commerce) oder E-Services. Letztendlich müssen Sie Ihre Kunden in ihren Einkaufs- und Entscheidungsprozessen (Customer Journey) begleiten und ihnen Produkte oder Dienstleistungen auf den richtigen Kanälen anbieten.

  • Customer Journey 2.0
  • E-Commerce in der Schweiz
  • Digitale Geschäftsmodelle & Monetarisierung
+
Digital Marketing: Website

Die Website stellt die virtuelle Präsenz eines Unternehmens im Internet dar und hat je nach Zweck folgende Aufgaben zu erfüllen: Informieren, verknüpfen oder verkaufen. Gerade deshalb ist es essentiell, dass Sie Ihren Webauftritt strategisch richtig positionieren und beim Aufbau auf die wichtigsten technischen und inhaltlichen Anforderungen setzen.

  • Website Typologien
  • Integrations und und AARRR-Modell
  • 5S-Konzept
+
Digital Marketing: Werbemittel

Haben Sie sich schon gefragt, weshalb Ihnen auf Banner so oft Schuhe gezeigt werden? Werbebanner platzieren Grafiken, Videos und Animationen auf fremden Websites, um damit gezielt die eigene Zielgruppe anzusprechen. Ein kreatives Konzept, eine stimmige UX-Visualisierung und das richtige Targeting sind für eine erfolgreiche Bannerkampagne essentiell. Display-Marketing wird nicht nur für Produkte eingesetzt, sondern eignet sich auch hervorragend für Branding-Kampagnen.

  • Paid, Owned & Earned Media
  • Digitale Werbeformate
  • Ad-Gaming
+
Informations-Kommunikations-Technologie (IKT)

Die Grundvoraussetzungen jeder Digital-Marketing-Aktivität sind ein technisches Zusammenspiel zwischen Hardware, Software und dem Internet. Für einen digitalen Projektleiter oder Marketeer ist es daher ratsam, einen Blick hinter die Fassade zu werfen und die wichtigsten Begriffe sowie Konzepte im Webdesign, der Webentwicklung und im Betrieb von Online-Plattformen zu kennen. Immer wieder stellt sich die Frage, ob mit Standard-Produkten das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann oder ob eigens für das Unternehmen zugeschnittene Lösungen entwickelt werden sollen.

  • Netzwerkgrundlagen
  • Was ist das Internet und wie funktioniert es?
  • Web-Entwicklung
+
Search Engine Optimization (SEO)

Mit dem Begriff SEO ist eine Bündelung von Massnahmen gemeint, um Websites in den Suchresultaten von Suchmaschinen wie z.B. Google möglichst hoch zu platzieren. Über 200 verschiedene Einflussfaktoren sind für die Priorisierung der Suchergebnisse zuständig, welche es bei der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen gilt. Der erste Teil im online Kurs widmet sich dem sinnvollen Einsatz von Backlinks und den technischen SEO-Anforderungen, auf welche Sie beim Aufbau oder Relaunch einer Website achten sollten.

Im zweiten Teil des online Kurses liegt der Fokus auf der Optimierung der Inhalte einer Website. Dafür wird gemeinsam eine Keyword-Recherche durchgeführt, welche Ihnen als Basis für die Erstellung von sprechenden URLs, aussagekräftigen Titeln und einzigartigen Texten dient. Suchmaschinen wissen mittlerweile, was unter gutem Content zu verstehen ist und haben sich dem menschlichen Leser immer weiter angenähert.

  • SEO Grundlagen: Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Ranking-Faktoren & Content Optimierungen
  • Keyword-Recherche & SEO-Texte formulieren
+
Search Engine Advertising (SEA)

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist Teil des Suchmaschinenmarketings und umfasst alle Werbeformen innerhalb der Suchmaschine und Banner-Kampagnen im Display-Netzwerk. Für ausgewählte Keywords werden Anzeigen geschaltet, welche als Suchresultate in der Suchmaschine erscheinen und nach dem Pay-per-Click-Modell abgerechnetet werden. Google ist mit Google AdWords der grösste Anbieter in der Schweiz.

Neben den theoretischen Grundlagen von Google AdWords erlernen Sie in der online Weiterbildung das Handwerk der Kampagnenerstellung. Sie definieren Anzeigengruppen, Keywords, einen Ad-Text und das geografische Targeting und gemeinsam werden Strategien zur Steigerung von Klicks erarbeitet.

  • Was ist AdWords?
  • Kampagnenstruktur und -einstellungen
  • Keyword-Recherche & Anzeigengestaltung
+
Social Media Marketing

Social Media bezeichnet soziale Netzwerke auf digitalen Plattformen, die es den Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen, verschiedene mediale Inhalte (User Generated Content) zu teilen und zu kommentieren. In Unternehmen wird Social Media zur internen und externen Kommunikation und Interaktion genutzt, weshalb die Erarbeitung einer Social Media Strategie zentral ist. Finden Sie in der online Weiterbildung heraus, welche sozialen Kanäle für Ihr Unternehmen interessant sind und welche Möglichkeiten das Social Media Marketing bietet.

Der zweite Social Media Teil in diesem online Kurs baut auf den theoretischen Grundlagen auf und veranschaulicht die Nutzung von Social Media in Unternehmen anhand von Praxisbeispielen. Die Kommunikation über soziale Netzwerke sollte einem Konzept folgen und in einem Redaktionsplan festgehalten werden, damit einem erfolgreichen Betrieb nichts im Wege steht. Sie lernen von Expert*innen wie ein Social Media Konzept aufgebaut ist und machen damit die ersten Schritte für Ihr Unternehmen.

  • Business relevante Funktionen von Social Media
  • Social Media-Modell
  • Content Marketing
+
E-Mail-Marketing (Newsletter)

Ist der hohe Aufwand für E-Mail Marketing gerechtfertigt? Richtig eingesetzt, gehören Newsletter zu den wirkungsvollsten Instrumenten im digitalen Marketing. Gerade bei der Akquisition von Neukunden können Sie Interessenten direkt erreichen und mit gezielten Angeboten ansprechen. Doch auch bei bestehenden Kunden punktet die persönliche Ansprache via E-Mail, um Kundenbeziehungen zu stärken und verschiedene digitale Conversionziele zu verfolgen.

  • Newsletter: Strategie & Umsetzung
  • Adressgewinnung (Double Opt-in)
  • Contentelemente- und Erfolgskriterien
+
Mobile Marketing

Mehr als zwei Drittel aller Internetbesuche finden über Smartphones und Tablets statt und im Vergleich zum Desktop wächst die Internetnutzung weiter an. Menschen wollen heutzutage Informationen zu jeder Zeit, an jedem Ort und für sie zugeschnitten konsumieren, was vom Marketing in Unternehmen ein Umdenken erfordert. Mobile Marketing eröffnet Ihnen zahlreiche neue Möglichkeiten, um Informationen und transaktionsbezogene Leistungen zu spielen und eröffnet nicht nur mit Mobile Advertising sondern auch mit Apps, Beacons und weiteren Technologien neue Möglichkeiten.

  • Grundlagen: Facts & Figures
  • Mobile Marketing & Apps
  • UX für Mobile Devices
+
User Experience (UX)

Der Begriff User Experience (UX) umschreibt alle Aspekte der Eindrücke und das Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung. Dazu zählen auch Software und IT-Systeme. Der Begriff User Experience kommt meist im Zusammenhang mit der Gestaltung von Websites oder Apps zur Anwendung, umfasst jedoch jegliche Art der Produktinteraktion, also unter anderem auch die nicht-digitale, physische Nutzung.

  • Grundlagen von UX respektive CX
  • Konzept der Kundenzentrierung
  • Analyse und iterative Optimierung
+
Analytics & Rechtliches

Sie wollen Ihre Marketingaktivitäten besser verstehen? Ein wesentlicher Vorteil des digitalen Marketings ist die Messbarkeit des User-Verhaltens auf Websites, in Apps und von Kampagnen. In Analytics-Tools können die einzelnen Massnahmen ausgewertet und je nach Definition der KPIs sogar verglichen werden.

Nicht zu vernachlässigen sind ausserdem die rechtlichen Herausforderungen mit denen ein Unternehmen durch Online-Marketing-Aktivitäten konfrontiert wird, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Beispiele dafür sind Datenschutzbestimmungen und die Impressumspflicht für Websites oder die elektronische Einwilligung des Users, wenn er einen Newsletter erhalten möchte.

  • Digitale Leistungswerte für alle Disziplinen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Seminarende und Abschlussfragen

Warum sollten Sie diesen online Kurs besuchen?

Das Internet ist heute allgegen­wärtig und unsere Umwelt befindet sich in einem Umbruch, sowohl im Privat­leben wie auch in der Berufswelt. Die digitale Revolution hat längst Einzug gehalten und wir alle müssen lernen, mit den Ent­wicklungen in den verschiedenen Lebens­bereichen umzugehen. 

Aus Mangel an ganz­heitlichen online Weiterbildungen im Bereich des Online Marketings bzw. des Digitalen Marketings hat sich die SIMAKOM Management­schule dazu entschieden, gemeinsam mit Branchen-Spezialist*innen einen Basis­lehrgang zu konzipieren und durch­zuführen. 

Die praxis­orientierte online Weiterbildung dipl. Digital Marketing Manager wurde mit Fach­kräften aus der Praxis entwickelt, die auch selbst unterrichten. Die online Weiterbildung findet immer abends statt und ist mit einer beruflichen Tätigkeit bestens vereinbar.

Die online Weiterbildung dipl. Digital Marketing Manager ist Voraussetzung für die weiterführende Weiterbildung dipl. Digital Marketing Expert | Focus Growth Marketing.

Dozierende aus der Praxis

Diese online Weiter­bildung im Digitalen Marketing wurde von Marlon Chng, Product Owner bei Migros Online entwickelt. Darüber­hinaus ist Marlon Chng für die Seminar­leitung verant­wortlich und unterrichtet selbst einige Unterrichts­einheiten. Sie werden von insgesamt  6 Dozierenden betreut. Alle Dozierenden arbeiten im entsprechenden Fachbereich - lernen Sie von Expert*innen

Erfahren Sie mehr über die Seminar­leitung:

Marlon Chng

 

Höchste Effizienz

Diese online Weiterbildung im digitalen Marketing eignet sich hervorragend für einen virtuellen Präsenzunterricht. Durch virtual-learning erreichen wir einen höchst­effizienten und ortsunab­hängigen Unter­richt und Sie haben mehr Zeit für die wesentlichen Sachen.

virtual-learning

Virtueller Präsenz­unterricht
Der virtuelle Kurs findet bei uns einer­seits über Microsoft Teams statt. Auf dieser Platt­form können Unter­lagen geteilt werden und es gibt einen Klassen­chat. Anderer­seits arbeiten wir mit einem separaten Programm, welches unsere virtuellen Klassen­zimmer abbildet. Sie sehen und hören den Dozierenden und auch Ihre Mit­studierenden in Echt­zeit via Video­chat. Eben­falls können Sie zu jederzeit Fragen stellen und es gibt auch die Möglichkeit für Gruppen­arbeiten in separaten digitalen Räumen zu arbeiten oder sich auszu­tauschen. Sie können sich auch ausser­halb des online Kurses mit Ihren Mit­studierenden in einem virtuellen Raum treffen um zu lernen.

+ Zeitersparnis, da keine Anfahrts­wege

+ Kosten­ersparnis für Anreise

+ Schnelle Um­setzung und einfache Hand­habung

+ Mehr­dimensional mit Teams und virtuellen Klassen­räumen

Begleitetes Lernen
Im Be­gleiteten Lernen werden die Studierenden im selbständigen, eigen­verantwort­lichen Lernen unter­stützt.

Weitere Informationen

+
Unterrichtszeiten

18:15 Uhr bis 21:30 Uhr

Die Unterrichtstage entnehmen Sie den Datenplänen.

+
Datenpläne

Kurs 1

September
Di 13.
/ Do 15. / Di 20. / Do 22. / Di 27./ Do 29.

Oktober
Di 18. / Do 20. / Di 25. / Do 27.

November
Do 3. / Di 8. / Do 10. / Di 15. / Do 17. / Di 22.

Diplomprüfung
Dienstag 29. November 2022 / 18.15 Uhr (Luzern)

 

Kurs 2

September
Di 27.
/ Do 29. / Di 25. / Do 27.

Oktober
Di 25. / Do 27.

November
Di 8. / Do 10. / Di 15. / Do 17. / Di 22. / Do 24. / Di 29.

Dezember
Do 01. / Di 06. / Di 13. / Do 15.

Diplomprüfung
Donnerstag 22. Dezember 2022 / 18.15 Uhr (Luzern)

+
Kursort

Diese online Weiter­bildung im digitalen Marketing wird im virtuellen Präsenz­unterricht ab­gehalten. Der erste Kurstag und die Prüfung finden in Luzern statt.

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
(im Bahnhof Luzern)

 

+
Investition

Kursgeld inklusive
Im Kursgeld sind Unterricht, Nutzung der Lernplattform und die Gebühr für die Diplomprüfung enthalten. Die Lehrmittel werden als PDF auf der Lernplattform kostenlos zur Verfügung gestellt.