Weiterbildung
Marketingleiter/in
Marketingleiter/in
mit eidg. Diplom
Die Marketingleiter/innen tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing eines Unternehmens. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Steuerung sämtlicher Marketingprozesse, von der Analyse der Marktsituation über die Entwicklung der Strategien, der Gestaltung von Marktleistungen bis hin zur Bearbeitung des Marktes. In der Regel sind Marketingleiter/innen Mitglied der Geschäftsleitung.
Die Marketingleiter/innen tragen in ihrem Beruf eine grosse Verantwortung und leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ihre strategischen Entscheide haben grossen Einfluss auf die Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses des Unternehmens. Die Marketingleiter/innen haben in der Regel Führungsverantwortung.
Die Marketingleiter/innen tragen mit ihrer Arbeit wesentlich zur Erhaltung und Förderung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei und leisten damit einen Beitrag zum volkswirtschaftlichen Wohlergehen. Sie erkennen Bedürfnisse und Trends in der Gesellschaft frühzeitig und sind fähig, diese mit dem richtigen Angebot zu befriedigen. Ihre Handlungsweise ist geprägt von einer umweltbewussten und ressourcenschonenden Haltung.
Die Ausbildung als Marketingleiter/in wird im dual-learning durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Sie einen höchsteffizienten Unterricht.
Eckdaten
Start
September 2025
Ende
Oktober 2026
Lektionen
400 Lektionen
Kursorte
Hochschule Luzern
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
FOCUS Hotel
Industriestrasse 3
6210 Sursee
Berufsschule Zofingen
Bildungszentrum BZZ
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen
Hochschule Luzern
Surstoffi 12
6343 Rotkreuz
Ferien
Die Ferien richten sich im Normalfall nach den Schulferien des jeweiligen Kursortes.
Anmeldung
Direkt zur online Anmeldung
Zielpersonen
Unser Ziel ist ein möglichst effizienter Unterricht. Aus diesem Grunde setzen wir für Ausbildung als Marketingleiter/in zusätzlich zu den Zulassungsbedingungen der eidg. Prüfungskommission eine geeignete Grundbildung für den Unterricht voraus. Dies können sein:
- Marketingfachleute
- Verkaufsfachleute
- Kommunikationsplaner/in
- Technische Kaufleute
- DH-Spezialisten
- FH-/HF-Absolventen
- oder adäquate Vorbildung sur dossier
Infrastruktur
Für die Unterrichtsform dual-learning benötigen Sie einen PC, Mac oder Laptop, ein Headset und eine stabile Internetverbindung.
Voraussetzungen für eine Zulassung
3 Jahre Berufserfahrung in einer leitender Funktion im Marketing und/oder in einer objektverantwortlicher Funktion und
- einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfungen (Marketing- oder Verkaufsfachmann/-frau) oder
- ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung oder
- ein Diplom einer Höheren Fachschule oder
- ein Diplom einer Hochschule
oder
6 Jahre Berufserfahrung in einer leitender Funktion im Marketing und/oder in einer objektverantwortlicher Funktion und
- ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung oder
- ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule / Fachmittelschule oder
- ein Maturitätszeugnis
Vorabklärung Prüfungszulassung
Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der schriftlichen Prüfung erfüllt sein. Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation). Die Prüfungszulassung kann vor Beginn des Bildungsgangs bei der Prüfungskommission unter www.suxxess.org abgeklärt werden.
Handlungsfelder
Die Marketing- und Verkaufsleiter/innen werden in 7 Handlungsfeldern geprüft. Die Handlungsfelder HF 1 bis und mit HF 4 werden von den Marketing- wie auch von den Verkaufsleiter/innen abgelegt und bilden die Grundlage. In den Handlungsfelder HF 5 bis und mit HF 7 findet die Spezialisierung statt.
Marketingleiter/innen führen ihre Organisationen zielorientiert. Bei der Ausbildung als Marketingleiter/in lernen Sie realistische und motivierende persönliche Ziele sowie Arbeitsziele zu formulieren. Die Marketingleiter/innen bauen ihr internes und externes Netzwerk strategisch auf und pflegen dieses aktiv. Sie besuchen Messen und pflegen Kontakte zu verschiedenen Anspruchsgruppen und nutzen die aktuellen elektronischen Plattformen wie Social Media etc. und tauschen sich regelmässig mit Berufskollegen aus.
Sie überprüfen periodisch die Zielerreichung und führen mit den Mitarbeitenden im Team wie auch persönlich Gespräche zu Feedbacks, Massnahmen und Zielvereinbarungen. Sie beurteilen Mitarbeitende regelmässig und definieren aufgrund des Entwicklungsbedarfes entsprechende Massnahmen zu deren Kompetenzentwicklung. Auch in schwierigen Situationen führen die Marketingleiter/innen professionell und entwickeln geeignete Lösungen. Sie planen und begleiten Veränderungsprozesse. Sie definieren Zielsetzungen und leiten daraus die notwendigen Massnahmen für die operative Umsetzung ab. Die Marketingleiter/innen definieren zu den personellen Vakanzen die notwendigen Anforderungen, selektieren gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Spezialisten die geeigneten Mitarbeitenden und stellen deren optimale Einführung sicher.
Sie sind für die rasche und gezielte Information der Mitarbeitenden über die passenden Informationskanäle verantwortlich. Sie fördern den aktiven, sachlichen Austausch unter den Mitarbeitenden, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu unterstützen. Bei der Ausbildung als Marketingleiter/in lernen Sie Budgets zu erstellen, welche auf das Gesamtbudget abgestimmt sind. Sie kalkulieren Umsätze, Absätze und Deckungsbeiträge und präsentieren das Budget der vorgesetzten Stelle. Sie stellen die Budgetkontrolle regelmässig anhand der Soll-Ist-Vergleiche sicher, definieren geeignete Massnahmen zur Zielerreichung und setzen diese um. Sie rapportieren die Zahlen in geeigneter Form.
Marketingleiter/innen beschaffen regelmässig Daten aus bereits vorhandenen Informationsquellen und werten diese aus. Die Analyse der Beschaffungs- und Absatzmärkte auf die Consumer/Costumer-Insights erachten sie als elementarer und handlungsleitender Bestandteil ihrer Arbeit. Kontinuierlich werden über verschiedene Kanäle oder über Marktforschungsinstitute Kennzahlen beschafft (wie Umsatz, Absatz, Umsatzpenetration, Kaufacts, Preis- und Promotionsentwicklung der eigenen Marken und Produkte wie auch jene der Konkurrenz und der jeweiligen Kanäle, aber auch Markenbewusstsein, Imagefaktoren, Kaufbereitschaft oder Konsumhäufigkeit).
Können die Informationsbedürfnisse durch sekundäre Marktforschung nicht abgedeckt werden, beauftragen die Marketingleiter/innen die entsprechenden internen und/oder externen Spezialisten mit der Analyse von Kunden- und Konsumentenbefragungen, Fokusgruppen, Konsumentenpanels und Kunden-/Konsumentenzufriedenheitsanalysen.
Marketingleiter/innen können mit der Beschaffung von Daten aus der primären und sekundären Marktforschung das Marktgeschehen inkl. eigenem Unternehmen und anderen Marktteilnehmern analysieren. Bei der Ausbildung als Marketingleiter/in lernen sie die richtigen Tools kennen und wissen wie sie diese einsetzten können. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse setzen sie im Sinne des Unternehmens ein. Mit geeigneten statistischen Verfahren können sie aufgrund gewählter Kennzahlen-Daten aufbereiten. Sie kennen die aktuellen Bedürfnisse der Marktteilnehmer, deren Entwicklung und können daraus Trends ableiten. Sie erkennen frühzeitig Innovationen, welche den relevanten Markt beeinflussen. Für Trends und Innovation erarbeiten und betreuen sie systematische Prozesse, welche die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens sichern.
Marketingleiter/innen sind verantwortlich für die Marktleistungs- und Sortimentspolitik und gestalten die eigentliche Marktleistung des Unternehmens. Sie überwachen die Entwicklung von neuen Produkten/Dienstleistungen und planen die erfolgreiche Einführung im Markt. Mit der Sortiment- und Markenpolitik positionieren sie die Marktleistungen gemäss Vorgaben aus der Marketingstrategie.
Marketingleiter/innen legen die Preisstrategie fest und entscheiden über die Konditionen in den verschiedenen Absatzkanälen. Die Qualität der Marktleistung und deren Verpackungen sowie der Neben- und Zusatzleistungen werden von den Marketingleiter/innen regelmässig auf die Kundenbedürfnisse hin überprüft. Das Innovationsmanagement wird von den Marketingleiter/innen geleitet und kontrolliert. Ideen und Vorschläge werden regelmässig zusammengefasst und mit den Markttrends in Einklang gebracht.
Marketingleiter/innen beteiligen sich massgeblich an der Ausarbeitung von Customer Intelligence Systemen. Sie überprüfen die Konsumentenloyalitätsprogramme und führen regelmässige Wirkungskontrollen durch. Sie stehen in regelmässigem Kontakt zu den wichtigsten und grössten Kunden im In- und Ausland. Sie bereiten Kundendaten und Verkaufszahlen auf.
Sie kennen die individuellen Bedürfnisse der Kunden und entwickeln Zusatzangebote im Sinne von Cross Selling Optionen. Sie legen die konzeptionellen Grundlagen für das CRM fest und sind für die Kontrolle, Pflege und Optimierung verantwortlich. Die Marketingleiter/innen verantworten den Umsetzungsprozess eines Kommunikationsplanes auch im Sinne einer integrierten Multichannel Kommunikation. Insbesondere betrifft dies auch die Steuerung der absatzrelevanten Live-Marketing Instrumente wie Verkaufsförderung/POS-Gestaltung, Sponsoring, Events und Messen.
In der Ausbildung als Marketingleiter/in lernen sie die Marketingstrategie zu entwickeln bzw. die aktuelle Strategie an veränderte Gegebenheiten anzupassen. In der Marketingstrategie definieren sie Märkte/Teilmärkte sowie Segmente und erarbeiten eine Wettbewerbs- und eine Marktbearbeitungsstrategie. Die Fähigkeit des Erkennens der Relevanz von Markttrends und Customer-Insights für das eigene Produkt werden genauso vorausgesetzt, wie das Ableiten der entsprechenden Massnahmen. Die auftragsbezogene Entwicklung einer Kommunikationsstrategie gehört genauso dazu wie Expansionsstrategien für das In- und Ausland zu entwickeln.
In der Ausbildung als Marketingleiter/in lernen sie die Reise, die ein Kunde unternimmt, zu definieren. Dabei unterteilen sie die Reise in unterschiedliche Zyklen. Das gesamte Kundenerlebnis wird durch sie definiert und verbindlich für die ganze Organisation beschrieben. Eine der Hauptaufgabe ist es, potentielle Kunden zu interessieren, zu identifizieren und an das Unternehmen heran zu führen. Den Marketingleiter/innen obliegt die Verantwortung für die Kommunikationskampagnen, sie entscheiden über die Inhalte und die Umsetzung der Kampagnen sowie über die Werbekanäle, die Werbeinstrumente, den Mediamix und auch über die finanziellen Mittel und Ressourcen.
In der Ausbildung als Marketingleiter/in lernen sie einen Marketingplan zu erstellen für ein Produkt, eine Produktgruppe, eine strategische Geschäftseinheit oder für das gesamte Unternehmen, immer abgestimmt und hergeleitet aus der Marketingstrategie und den Produkt- und Innovationskonzepten. Sie legen Höhe und Struktur des Marketingbudgets fest und führen entsprechende Kennzahlen zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Die Marketingleiter/innen planen für grössere Vorhaben in ihrem Bereich die Projekte systematisch. Die relevanten Prozesse ihrer Organisation werden konkret in Aufgaben definiert und mit den internen Abteilungen koordiniert. Eine der Hauptaufgaben der Marketingleiter/innen liegt in der permanenten Überprüfung und Anpassung ihrer Aufbauorganisation.
Positionierung der Ausbildung
Die Ausbildungen als Marketingleiter/in ist sehr praxisorientiert und auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ausgerichtet. Mit dem eidg. Diplom sind Sie als Führungskraft befähigt professionelles Marketing auszuüben. Mit dem eidg. Diplom setzen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere.
Eidgenössisches Diplom
Das Bestehen der eidg. Prüfung berechtigt zum Führen der staatlich
geschützten Titels:
Marketingleiter/in mit eidg. Diplom
SIMAKOM Diplom
Für den Erhalt des Diploms werden eine Präsenzzeit von mindestens 80% und ein Notendurchschnitt von 4.0 (Jahresnote und Diplomnote zählen je zur Hälfte) erfüllt sein. Das SIMAKOM Diplom orientiert sich an den Anforderungen der eidg. Prüfung und ist ein wertvoller Ausbildungsnachweis.
Mit der europäischen Zertifizierung werden Schweizer Bildungsabschlüsse in Marketing und Verkauf international vergleichbar, verständlich und anerkannt. Europa-Zertifikate von Swiss Marketing gibt es für die Weiterbildungen Marketingfachmann/- frau, Marketingmanager HF, Verkaufsleiter/innen und Marketingleiter/innen.
Die Europa-Zertifikate von Swiss Marketing ergänzen Schweizer Bildungsabschlüsse mit einheitlichen, international gängigen Berufsbezeichnungen. Der europäische Titel ist marketing director.
Bildungssystem Schweiz
Nutzen der Ausbildung
Mit dem Titel Marketingleiter/in mit eidg. Diplom sind Sie eine ausgewiesene Fachkraft. Sie sind befähigt eine leitende Postition in den Bereichen Marketing, Verkauf oder Kommunikation selbstständig zu übernehmen. Die Ausbildung als Marketingleiter/in mit eidg. Diplom bildet eine optimale Basis für weiterführende Weiterbildungen.
Weiterbildung
- Executive MBA
- Verschiedene Zertifikateslehrgänge*
* nötige Berufserfahrung vorausgesetzt
« Der Lernstoff wird im optimalen Verhältnis zwischen wichtiger Theorie und praktischen Beispielen vermittelt. Dies in Kombination mit sehr kompetenten und kollegialen Dozenten, bietet eine optimale Vorbereitung auf die eidgenössische Prüfung. »
Tanja Häfeli
Marketingleiterin mit eidg. Diplom
Ausbildungskonzept
Die Grundlagen bei der Ausbildung als Marketingleiter/in werden durch Vorträge, Präsentationen und Lehrgespräche mit Praxisbeispielen der Dozierenden vermittelt.
Wir vermitteln Ihnen die Theorie mit strukturierten und bewerten Lehrmitteln. Hier erarbeiten wir zusammen mit Ihnen das Fundament für Ihren erfogreichen Abschluss.
Sie wenden Ihre theoretischen Kenntnisse an konkreten Praxisbeispielen, Fallstudien und Transferaufgaben an.
Bei dieser Ausbildung bereiten wir Sie zielgerichtet auf die eidg. Prüfung der Marketingleiter/innen vor. Einerseits werden Sie viele vergangene eidg. Prüfungsserien und Fallstudien lösen, die anschliessend von den Dozierenden korrigiert und besprochen werden. Andererseits werden Sie drei Prüfungssimulationen absolvieren, damit Sie sich unter realen Bedingungen an die eidg. Prüfungssituation gewöhnen.
Erfolg durch System
Das innovative Ausbildungskonzept garantiert Ihnen die bestmögliche Vorbereitung auf die eidg. Prüfungen. Sie benötigen keine Vorkurse oder dergleichen - ein duchgehender Bildungsgang - alles aus einem Guss.
Damit die nötigen Handlungsfelder der eid. Prüfung agedeckt sind haben Sie im Unterricht folgende Fächer:
- Managementprozesse
- Personalmanagement
- Mitarbeiterführung
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Innovationsmanagement
- Kommunikationsinstrumente
- Digitales Marketing
- Verkaufsprozesse
- Verkaufsführung
- Verkaufsinformationssysteme
- Finanzen/Controlling
- Rechtskunde
Höchste Effizienz
Sowohl ein physischer Präsenzunterricht wie auch ein virtueller Unterricht haben eine Daseinsberechtigung. Aus diesem Grunde vereinen wir das Beste aus beiden Unterrichtsarten.
Durch das System dual-learning erreichen wir einen höchsteffizienten Unterricht und Sie haben mehr Zeit für die wesentlichen Sachen.
dual-learning
Physischer Präsenzunterricht
Der physische Kontakt zu Dozierenden und Studierenden ist enorm wichtig und kann nicht vollständig durch einen virtuellen Unterricht ersetzt werden. Sie treffen sich durchschnittlich einmal pro Woche am Unterrichtsort Ihrer Wahl. Ca. 50 Prozent des Unterrichts findet physisch statt.
+ Physische, soziale Nähe
+ Rollenspiele, Präsentationen
+ Kennenlernen auf persönlicher Ebenene
+ Tapetenwechsel
Virtueller Präsenzunterricht
Der virtuelle Unterricht findet bei uns einerseits über Microsoft Teams statt. Auf dieser Plattform können Unterlagen geteilt werden und es gibt einen Klassenchat. Andererseits arbeiten wir mit einem separaten Programm, welches unsere virtuellen Klassenzimmer abbildet. Sie sehen und hören den Dozierenden und auch Ihre Mitstudierenden in Echtzeit via Videochat. Ebenfalls können Sie zu jederzeit Fragen stellen und es gibt auch die Möglichkeit für Gruppenarbeiten in separaten digitalen Räumen zu arbeiten oder sich auszutauschen. Sie können sich auch ausserhalb der Unterrichtszeiten mit Ihren Mitstudierenden in einem virtuellen Raum treffen um zu lernen.
+ Zeitersparnis, da keine Anfahrtswege
+ Kostenersparnis für Anreise
+ Schnelle Umsetzung und einfache Handhabung
+ Mehrdimensional mit Teams und virtuellen Klassenräumen
Begleitetes Lernen
Im Begleiteten Lernen werden die Studierenden im selbständigen, eigenverantwortlichen Lernen unterstützt.
Weitere Informationen
Alle Standorte
- Montag 18:15 Uhr - 21:30 Uhr physischer Unterricht
- Donnerstag 18:15 Uhr – 21:30 Uhr virtueller Unterricht
- Zusätzlich einige Samstagvormittage physischer Unterricht
- Workshops gemäss Unterrichtsplan
- Ferien: soweit möglich analog der Schulferien am Schulstandort
- Eidg. Prüfungen: August schriftlich / Oktober mündlich
Kursorte
Luzern
Hochschule Luzern
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
Sursee
FOCUS Hotel
Industriestrasse 3
6210 Sursee
Zofingen
Berufs- und Weiterbildung ZO
Bildungszentrum BZZ
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen
Rotkreuz
Hochschule Luzern
Surstoffi 12
6343 Rotkreuz
Die eidg. Prüfungen der Marketingleiter/innen finden einmal pro Jahr statt (August schriftlich / Oktober mündlich). Aus diesem Grunde startet die Weiterbildung als Marketingleiter/in auch jeweils einmal pro Jahr.
Absolvierende von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen erhalten eine bundesweit einheitliche finanzielle Unterstützung. Die Absolvierenden können für angefallene Kurskosten direkt beim Bund Beiträge beantragen. Bundesbeiträge beantragen können Absolvierende von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen mit Wohnsitz in der Schweiz (zum Zeitpunkt der Prüfungsverfügung), die im Anschluss die jeweilige eidgenössische Prüfung absolvieren.
Das Beitragsgesuch ist innerhalb von 5 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einzureichen. Der vorbereitende Kurs darf nicht länger als 7 Jahre vor Absolvieren der Prüfung zurückliegen. Für einen vorbereitenden Kurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.
Das Beitragsgesuch wird im Normalfall nach Absolvierung der eidgenössischen Prüfung gestellt – unabhängig vom Prüfungserfolg. Das bedeutet, dass die Absolvierenden die Beiträge für die entstandenen Kurskosten nachschüssig erhalten. Die Vorfinanzierung der Kursgebühren bis zum Erhalt der Bundesbeiträge wird entweder von den Absolvierenden oder mit Hilfe von Unterstützung durch Dritte getragen.
In dem Ausnahmefall, dass Kursteilnehmende die Vorfinanzierung bis zur Auszahlung der Bundesbeiträge nicht leisten können und auch keine Unterstützung von Dritten erhalten, wird unter bestimmten Voraussetzungen ein Antrag auf Auszahlung von Teilbeiträgen vor Absolvieren der eidgenössischen Prüfung möglich sein.
Die Erfolgsquote ist eine Wichtige Kennzahl für Ausbildungsinstitute und deren Qualität. Die Erfolgsquoten zeigen auf, wieviele Studierende die eidg. Prüfungen bestanden haben. Zu den Erfolgsquoten
Kursgeld inklusive
Im KursGeld sind Unterricht, Lehrmittel, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen und Simulationsprüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Verpflegung. Externe Prüfungsgebühren werden direkt an die Prüfungskommission bezahlt. Die Prüfungsgebühren können von Jahr zu Jahr ändern (Stand: 01.05.2020). Preisänderungen bleiben vorbehalten.
Subjektfinanzierung
Absolvierende von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen erhalten eine bundesweit einheitliche finanzielle Unterstützung.