
Weiterbildung
dipl. Digital Marketing Lead | Strategie, Innovation und Best Practices
Dipl. Digital Marketing Leader
Strategie, Innovation und Best Practices
Dieser Lehrgang verbindet praxisnahe Einblicke in moderne Tools & Methoden mit einer strategischenPerspektive, um dich optimal auf die Herausforderungen des digitalen Marketings vorzubereiten. Du lernst,innovative Konzepte zu entwickeln, digitale Marketingmassnahmen effektiv zu planen, umzusetzen und zu optimieren – mit Best Practices, die echten Erfolg bringen.
Ziele des Lehrgangs
- Praxisnähe: Einsatz moderner Tools und Plattformen, wie z. B. Marketing Automation, Analytics, und Social Media, Projektmanagement
- Strategieentwicklung: Aufbau und Umsetzung ganzheitlicher digitaler Marketingstrategien, die auf Unternehmensziele und Marktanforderungen abgestimmt sind
- Erfolgsmessung: Entwicklung von KPI-basierten Ansätzen zur Analyse und Optimierung digitaler Massnahmen
- Zukunftsorientierung: Trends und Innovationen im Digital Marketing frühzeitig erkennen und nutzen
Wichtige Themen
Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung
Der Einsatz von KI ermöglicht personalisierte Kundenerlebnisse und effizientere Marketingprozesse. Beispielsweise nutzen Unternehmen KI-gestützte Chatbots für den Kundenservice und automatisierte
Content-Erstellung
Personalisierung
Kunden erwarten zunehmend massgeschneiderte Inhalte und Angebote. Durch die Analyse von Nutzerdaten können Unternehmen individuelle Marketingmassnahmen entwickeln, die die Kundenbindung stärken
Kurzform-Videoinhalte
Plattformen wie TikTok und Instagram Reels haben die Beliebtheit von kurzen Videos gesteigert. Marketer nutzen diese Formate, um Botschaften schnell und prägnant zu vermitteln und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen

Eckdaten
Start
18. August 2025
Unterricht
18:15 Uhr bis 21:30 Uhr
Unterrichtstage
Siehe Datenpläne
Lektionen
24 Abende à 4 Lektionen
Insgesamt 96 Lektionen
Unterrichtsort
Virtueller Präsenzunterricht
und acht Abende in Luzern
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
Anmeldung
Direkt zur online Anmeldung

« „Mit jahrelanger Erfahrung in führenden Digital Marketing- & Strategie-Rollen wissen wir, was es braucht, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein. Jetzt möchten wir unser Wissen und unsere Best Practices weitergeben. »
Yves Keller | Lukas Zurmühle
Seminarleitung
Diese online Weiterbildung eignet sich für...
- Marketing- und Digitalverantwortliche, die ihre strategischen und operativen Digital Marketing Skills auf das nächste Level heben möchten.
- Führungskräfte und Projektleiter, die digitale Strategien entwickeln, implementieren und optimieren wollen.
- Berufstätige & Quereinsteiger, die sich gezielt im Bereich Digital Marketing Leadership weiterbilden möchten.
Nach dieser Weiterbildung können Sie...
- Ganzheitliche Digital Marketing Strategien entwickeln und erfolgreich umsetzen.
- Innovative Marketing- und Performance-Kampagnen steuern und datengetrieben optimieren.
- Digitale Trends, Tools und Technologien gezielt einsetzen, um Unternehmen nachhaltig im digitalen Raum zu positionieren.
Voraussetzungen für eine Zulassung
2 Jahre Berufserfahrung im Digital Marketing oder Diplom dipl. Digital Marketing Manager (SIMAKOM)
Sur dossier Zulassung
Bei einer vergleichbarer Ausbildung bzw. genügend Berufserfahrung, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Hardware
Für die Weiterbildung benötigen Sie einen PC oder Laptop, ein Headset (Headset von Smartphone genügt) und eine stabile Internetverbindung.
Übersicht Seminarabende
Der Digital Marketing Lead Kurs findet hybrid (8x vor Ort in Luzern und 16x virtuell) an 24 Abenden statt.
# 1 Masterclass
Der Erfolgs-Code für Strategie & Projekte
- Entwicklung und Implementierung einer Digital Strategie inkl. Operating Model
- Steuerung digitaler Kampagnen zur Maximierung des Customer Lifetime Value
- Agile Methoden und Konzepte (Scrum, OKR, etc.) für schnelle und erfolgreiche Umsetzung von Projekten
- Effizienzsteigerung durch iterative Prozesse und kontinuierliches Feedback
- Künstliche Intelligenz als Hebel für automatisierte und optimierte Workflows
- Praxisnahe Anwendungen zur Effizienzsteigerung in Marketing und Vertrieb
- Smarte KPI-Definitionen für eine zielgerichtete Erfolgsmessung
- Effektive Reporting-Methoden zur datenbasierten Entscheidungsfindung
# 2 Masterclass
Taktik entschlüsselt – Multichannel erfolgreich umsetzen
- Conversion-optimierte Webseiten und Landing Pages für messbaren Erfolg
- SEO Best Practices zur nachhaltigen Steigerung der Online-Sichtbarkeit
- Automatisierung von Prozessen für personalisierte und skalierbare Kampagnen
- Effizienzsteigerung durch intelligente Lead-Nurturing-Strategien
- Performance-getriebene SEA-Kampagnen für maximale Conversion-Raten
- Optimierung von Anzeigen, Budgets und Zielgruppen für nachhaltiges Wachstum
- Zielgerichteter und relevanter Content für höhere Engagement-Raten und Markenbindung
- Strategische Nutzung von Social-Media-Kanälen zur Maximierung der Reichweite
- Kreatives Storytelling und prägnante Inhalte für maximale Wirkung
- Plattformspezifische Video-Strategien zur Steigerung von Reichweite und Viralität
- Datengetriebene Performance-Marketing-Strategien mit erhöhtem ROI
- Skalierung durch zielgerichtete Kampagnen und Audience-Optimierung
Warum sollten Sie diesen Kurs besuchen ?
- Qualitative Intensivklasse | Maximal 16 Teilnehmende
- Ausgewiesene Expert*innen aus dem jeweiligen Spezialgebiet
- Betreuung durch die Seminarleitung während des gesamten Seminars
- Virtueller Präsenzunterricht und acht physische Unterrichtseinheiten
Seminarleitung
Lukas Zurmühle
Head of Digital Strategy & Engagements bei F. Hoffmann-La Roche Ltd
Yves Keller
Growth Marketing, Experiment Lead bei Roche Diagnostics Ltd
Sie werden in diesem Growth Marketing Kurs von insgesamt 8 Dozierenden betreut. Alle Dozierenden arbeiten im entsprechenden Fachbereich.
Hier finden Sie eine Übersicht der Dozierenden.

Höchste Effizienz
Sowohl ein physischer Präsenzunterricht wie auch ein virtueller Unterricht haben eine Daseinsberechtigung. Aus diesem Grunde vereinen wir das Beste aus beiden Unterrichtsarten.
Durch das System dual-learning erreichen wir einen höchsteffizienten Unterricht und Sie haben mehr Zeit für die wesentlichen Sachen.
dual-learning
Physischer Präsenzunterricht
Der physische Kontakt zu Dozierenden und Studierenden ist enorm wichtig und kann nicht vollständig durch einen virtuellen Unterricht ersetzt werden. Sie treffen sich an acht Abenden physisch vor Ort.
+ Physische, soziale Nähe
+ Rollenspiele, Präsentationen
+ Kennenlernen auf persönlicher Ebenene
+ Tapetenwechsel
Virtueller Präsenzunterricht
Der virtuelle Unterricht findet bei uns über Microsoft Teams statt.
+ Zeitersparnis, da keine Anfahrtswege
+ Kostenersparnis für Anreise
+ Schnelle Umsetzung und einfache Handhabung
+ Mehrdimensional mit Teams und virtuellen Klassenräumen
Begleitetes Lernen
Im Begleiteten Lernen werden die Studierenden im selbständigen, eigenverantwortlichen Lernen unterstützt.
Weitere Informationen
Nach erfolgreichem Bestehen des Diplomprojekts sind Sie berechtigt folgenden Titel zu tragen:
dipl. Digital Marketing Lead | Strategie, Innovation und Best PracticesFür den Erhalt des Kursattests muss eine Präsenzzeit von mindestens 80% erfüllt sein.
18:15 Uhr bis 21:30 Uhr
Die Unterrichtstage entnehmen Sie den Datenplänen.
Kurs 1
August 2025
Mo 18. / Mi 20. / Mo 25. / Mi 27.
September 2025
Mo 01. / Mi 03. / Mo 08. / Mi 10. / Mo 15. / Mi 17. / Mo 22. / Mi 24.
Oktober 2025
Mo 13. / Mi 15. / Mo 20. / Mi 22. / Mo 27. / Mi 29.
November 2025
Mo 03. / Mi 05. / Mo 10. / Mi 12. / Mo 17.
Abschlussabend / Gastreferat
Mittwoch, 19. November 2025 / 18.15 Uhr (Luzern)
Die Weiterbildung findet im virtuellen Präsenzunterricht statt und acht Abende finden in Luzern vor Ort statt.
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
(im Bahnhof Luzern)
Die Weiterbildung besteht aus 92 Präsenzlektionen. Pro Woche muss zusätzlich mit einem Aufwand von ca. 2-3 Stunden gerechnet werden, welchen Sie ausserhalb des Kurses zu Hause aufwenden.

Kursgeld inklusive
Im Kursgeld sind Unterricht, Nutzung der Lernplattform und die Gebühr für die Diplomarbeit enthalten. Die Lehrmittel werden als PDF auf der Lernplattform kostenlos zur Verfügung gestellt.
Subventionierung
Falls innerhalb von 7 Jahren eine Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis absolviert wird, können 50% der Bildungsgangkosten durch Bundessubventionen zurückgefordert werden, unabhängig vom Prüfungserfolg.